Umweltaspekte, Klimaschutz und alternative Energien

Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – Dürremonitor

Die Folgen der Klimaverschärfung sind längst deutlich spür-und sichtbar.

Noch viel länger schon warnen die Experten.

Das Helmholtz-Zentrum für Klima- und Umweltforschung gibt z.B. tagesaktuell den Dürremonitor für Deutschland und die einzelnen Bundesländer heraus. Außerdem werden Karten und Statistiken zum Download angeboten. (UP 2022)

Zum Dürremonitor geht es hier.

Klimareport Brandenburg

Studie Deutscher Wetterdienst (2019) zur Klimaentwicklung, zu Grundwasser, Niederschlag und Sonneneinstrahlung in Brandenburg – in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. (UP 2022)

klimareport_bb_dwd-2019_download.pdf

"Auf dem Trockenen – Der neue Kampf ums Wasser"

Reportage über den Zustand des Wassers in Brandenburg und Berlin 2020

Screenshot: Detail aus der rbb-Reportage

Der Film veranschaulicht an Beispielen, unter anderem dem Seddiner See und der Spree, wie knapp Grund- und Oberflächenwasser in Brandenburg inzwischen sind. Zwei Drittel der Ursachen gehen auf die Klima-Verschärfung, ein Drittel auf den Wasserverbrauch zurück. Wobei bei letzterem die private Entnahme etwa 28 % ausmacht, der weitaus größte Teil jedoch durch die Industrie verbraucht wird.

Vor dem Hintergrund des im Bau befindlichen Tesla-Autowerkes bekommt das Thema eine noch größere Brisanz. (UP 2020)

Zu finden ist die Dokumentation und Reportage des rbb-Fernsehens in der Mediathek

Einsatz fürs Klima – Klimademos, Aktionstage u.a.

In unserem Kreisverband z.B. "Parents for Future Schöneiche"

Logo: fridaysforfuture.de

Am 24. September fand ein Globaler Klimastreik mit Demonstrationen und Veranstaltungen statt. Die Entscheidungsträger wurden und werden aufgefordert, eng im Dialog mit der Wissenschaft, umgehend Maßnahmen zu ergreifen, um die Erdüberhitzung zu stoppen.

In Brandenburg gab es u.a. Demonstrationen in Eberswalde (ca. 450 Teilnehmer:innen), Berlin, Potsdam, Beeskow und Schöneiche.

Die "Parents for Future Schöneiche" waren und sind fürs Klima aktiv: Eine Initiative Schöneicher Eltern. (UP 2021)

Die Bedeutung des Waldes in Brandenburg

Ministerium antwortet im Namen der Landesregierung in Form von Studie

Im Hangelwald, Foto: N. Rothmeier

Zum Thema Wald, Waldwirtschaft und Bäume im Land Brandenburg antwortet der Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft auf eine Große Anfrage der FDP im Landtag.

Einhundertachtzig Fragen werden detailiert beantwortet. Es geht um Wertschöpfungsketten (Holz- und Papiergewerbe, Druckereien, Forstliche Dienstleistungen, Zimmereien, Sägewerke, Holzenergie usw.). Auch hat der Wald besondere Bedeutung für die Trinkwassergewinnung, den Boden- und Immissionsschutz sowie den Naturschutz.

Zudem umgibt der Brandenburger Wald die in großen Teilen versiegelte Metropole Berlin. Neben Gesundheits- und Umweltaspeketen ist die Nachfrage nach Naturtouristischen Angeboten seit Jahren im Aufwärtstrend. (UP 2020)

Quelle: Landtag Brandenburg, Drucksache 5/9172, Juni 2014

Waldstudie Land Brbg-2014.pdf

BSR Berlin verzichtet zukünftig auf Glyphosat

Sechsfleck-Widderchen, Foto: U. Postler

Die Berliner Stadtreinigungsbetriebe haben sich verpflichtet, gänzlich auf das als giftig eingestufte Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat zu verzichten.

Einen Beitrag für die Umwelt leisten und mehr Verständnis für Unkräuter wecken – das wollen die BSR laut eigener Aussage.

Außerdem wird die Entsiegeng von Flächen geprüft.

(UP 2017)

NABU-Studie Umweltrisiko Glyyphosat

Windkraftanlagen in Brandenburg

Foto: NABU, Helge May

Gemeinsame Position von NABU und BUND

Brandenburg will auf zwei Prozent der Landesfläche Windkraft nutzen.

In einem gemeinsamen Positionspapier fordern NABU und BUND einen Ausbau der erneuerbaren Energien, der naturverträglich gestaltet wird und zur Erreichung der Klimaziele beiträgt. (UP 2017)

Lesen Sie hier mehr