Zusammengestellt von Heinz Müller

Einige unserer Mitglieder sind bereits seit dem Jahr 1967 aktiv im Biotop- und Artenschutz. Die Wurzeln ihres Handelns liegen im Wollen. Ging es in den ersten Jahren vor allem um Informationen, um die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Exkursionen, kamen dann bald Einsätze zur Pflege von Natur und Landschaft hinzu.

Viele Mitglieder organisierten sich in der Gesellschaft für Natur und Umwelt im Kulturbund der DDR. Mit der Wende 1989 galt es, den Zerfall und die Orientierungslosigkeit vieler Naturschutzgruppen aufzuhalten. Die Gruppen mussten nun auf neue gemeinsame Ziele ausgerichtet werden, ohne alte Traditionen aufzugeben. Durch Kontakte einzelner Mitglieder mit dem Partnerland Nordrheinwestfalen erhielten wir sehr schnell Unterstützung und Informationsmaterial. Organisierte wechselseitige Treffen gaben weiteren Auftrieb.

Da der Landesverband Brandenburg ebenfalls im Werden begriffen war, kamen Anstöße und Hilfen anfangs nur spärlich. Viele Mitstreiter erklärten sich für den NABU. Sie trafen sich am 23.03.1991 in Erkner um einen Kreisverband zu bilden. Hilfreiche Vorlage war die "vorläufige Satzung" des Landesverbandes Brandenburg vom 31.03.1990.

An eine Registrierung als eingetragener Verein (e.V.) wurde in dieser Zeit noch nicht gedacht.Der Kreisverband stellte sich folgende Aufgaben:

1. Schutz und Schaffung naturnaher Lebensräume

2. Sicherung des Überlebens bestandsbedrohter Tier- und Pflanzenarten

3. Betreuung von Schutzgebieten

4. Einflussmaßnahmen auf die Natur- und Umweltpolitik

5. Informationen der Öffentlichkeit über Natur und Umwelt

Zum vorläufigen Leiter wurde Herr Andreas Köppe aus Kienbaum gewählt. Frau Christa Wünsch aus Erkner wurde mit der Aufgabe der Verbindungsfrau zur Kreisverwaltung betraut.

Die Wahl des Vorstandes erfolgte dann am 21.06.1991 in Kienbaum. Aufgrund ihrer inzwischen gesammelten Erfahrung in der Verwaltungsarbeit übernahm Frau Wünsch den Vorsitz des Vorstandes. Zum 2. Vorsitzenden wurde Herr Köppe gewählt.

Herr Mikula aus Kienbaum wurde zum Schatzmeister bestimmt, Frau Gülzow und Frau Janowski sollten die Funktion der Kassenprüfer ausführen. Eine Satzung im heutigen Sinne wurde für den Verband nicht ausgearbeitet.

Am 14.01.1995 löste Frau Wünsch den Vorstand aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen auf. Da sich nun niemand für die Übernahme der Aufgabe des Vorsitzenden bereit erklärte, versuchte Frau Anneliese Müller, obwohl schon schwer erkrankt und geschwächt, den Zerfall des Kreisverbandes bis zu ihrem Tod 1999 zu verhindern. Erneut war niemand bereit die Verantwortung zu übernehmen. Es war ihr Ehemann, Heinz Müller, der sich der Aufgabe stellte.

Mit dem 16.06.2001 erfolgte die Umwandlung des Verbandes in den Kreisverband Fürstenwalde e.V.  Eine entsprechende Satzung wurde beschlossen und folgender Vorstand gewählt:

Vorsitzender: Heinz Müller

Stellvertreter: Dr. Werner Gruhn

Kassierer: Detlef Strohwig

Die Registrierung beim Amtsgericht Fürstenwalde erfolgte am 03.07.2001 unter dem Aktenzeichen 25 VR 759. Das Finanzamt Fürstenwalde erkannte mit Schreiben vom 01.10.2001 die Gemeinnützigkeit des NABU-Kreisverbandes Fürstenwalde e.V. unter der Nr. 063/141/01047 an.

Im Jahr 2001 beschlossene Satzung des Kreisverbandes
SatzungKVFüwa 2001.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Die Arbeit im KV erfolgt ehrenamtlich und unentgeltlich. Schwerpunkte der Arbeit sind der Arten- und Landschaftsschutz sowie die Landschaftspflege. Viele Mitglieder arbeiten in örtlichen Gruppen und entscheiden eigenständig.

Die Mitgliedschaften im Kreisverband haben sich wie folgt entwickelt:

1991      19 Mitglieder

1995      36 Mitglieder

2000     204 Mitglieder

2010     305 Mitglieder

2011     320 Mitglieder ...

Unter den insgesamt 34 Verbänden des Landesverbandes NABU Brandenburg stand der Kreisverband Fürstenwalde e.V. mit seinen 320 Mitgliedern im Jahr 2011 an 9. Stelle.

Neustart

Im Oktober 2012 verstarb überraschend unser langjähriger Vorsitzender Heinz Müller nach einem Urlaub an schwerer Malaria.

Zunächst übernahm Dr. Gruhn kommissarisch die Leitung des Kreisverbandes. Im April 2013 wurde ein neuer Vorstand für die Dauer von 2 Jahren gewählt:

Vositzender: Jörn Jander

Stellvertreterin: Kerstin Genz

Schatzmeister: Detlef Strohwig

Die Vorstandsarbeit wurde grundlegend neu organisiert. Der Beschluss über eine neue Satzung erfolgte im Herbst 2013.

Neuwahl des Vorstandes 2015

Auf der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes wurde am 13. Juni 2015 im Parkklub Fürstenwalde und im Beisein des Nabu Landeschefs Friedhelm Schmitz-Jersch der neue Vorstand gewählt. – Nun um zwei Personen erweitert, um die Aufgaben auf mehr Schultern verteilen und die Arbeit leichter und flexibler bewältigen zu können.

Wahl des Vorstandes 2017

Am 16.12.2017 wurde der neue Vorstand für 2 Jahre gewählt.

Wir bedanken uns für das Engagement & die geleistete Arbeit des vorherigen Vorstandes.

Wahl des Vorstandes 2019

Am 30.11.2019 wurde der neue Vorstand erneut für 2 Jahre gewählt.

Wahl des Vorstandes 2022

Am 07.05.2022 (Corona bedingt nach 3 Jahren) wurde auf der ordentlichen Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Dies warf Kontroversen und Fragen unter den Mitgliedern auf. Deshalb beantragten 19 Mitglieder eine außerordentliche Sitzung mit Neuwahlen. Diese fand am 29.09.2022 im Beisein der NABU-Landesgeschäftsführerin Christiane Schröder und Nico Brunkow, Mitglied des NABU-Landesvorstands, statt.

Am 29.09.2022 wurde nun der neue Vorstand erneut für 2 Jahre gewählt.