Informationen und Entdeckungen rund um

Dem Waldkauz in die "Stube" geschaut

Der interessante Waldbewohner ist Vogel des Jahres 2017

Waldkauz, Foto: NABU, Marcus Bosch

Gemeinsam haben LBV (Kempten-Oberallgäu) und NABU (Berlin-Reinickendorf) Webcam-Projekte in ihren Waldkauzkästen gestartet.

Es ist beeindruckend, den Tieren beim Brüten und bei der Aufzucht der Jungen zusehen zu können.

In Berlin z.B. sind drei Jungkäuze Anfang Mai ausgeflogen. Sie werden als "Ästlinge" außerhalb des Brutkastens noch einige Zeit von den Altvögeln mit Futter versorgt.

Zu den Webcams geht es hier.

Alle Informationen zum Waldkauz hier

Alle Jahreswesen 2017 im Überblick hier

Zur Situation der Vögel Deutschlands und Europas

"Es zeigt sich, dass sich die kontinuierlichen Abnahmen bei Amsel, Grünfink und Hausrotschwanz in diesem Jahr fortsetzen", so Stephan Wende, Vorsitzender unseres NABU Kreisverbandes.
"Während insgesamt die Anzahl der Vögel in Siedlungsgebieten über die Jahre in etwa gleich bleiben, gibt es auf den Wiesen und Feldern große Verluste.

In den vergangenen 25 Jahren brachen dort die Bestände der Vogelarten wie Rebhuhn, Kiebitz und Feldlerche regelrecht zusammen. Der Feldsperling ist eine der wenigen Arten, die mit „Landflucht“ auf die Misere reagieren können. viele andere Vögel haben diese Möglichkeit nicht, sie sind zu sehr auf Agrarlebensräume spezialisiert.

Wir brauchen hier dringend den Dialog mit den Landwirten!"

in Deutschland und Europa sind die Vogelbrutpaare in der Agrarlandschaft seit 1980 um 57 % zurückgegangen!

Meldung zum Vogelsterben vom Umweltinstitut München

Die ausführliche Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage zu den dramtischen Vogelverlusten:
Antwort_Bundesregierung_auf Vogelverlust

Gärtnern für die Vögel

Rotkehlchen, Foto: NABU, Christoph Moning

Gärten nehmen inzwischen einen großen Teil an bewirtschafteter, zum Teil versiegelter Fläche in Deutschland ein – mit steigendem Trend.

Unser Mitdenken für die Natur ist deshalb für viele Arten auch schon ein Beitrag zum Überleben geworden.

Tipps und Informationen finden Sie hier

"Verwaiste" Jungvögel – bitte nicht aufnehmen!

Amselküken, Foto: NABU, W. Wimmer

Nur helfen, wo es unbedingt nötig ist!

In der Zeit vom Frühjahr bis zum Sommer kann es vorkommen, dass flügge Jungvögel gefunden werden. Meist ist der Jungvogel jedoch noch mit den Eltern verbunden. Auch junge Eulen werden von den Altvögeln noch lange außerhalb der Bruthöhle versorgt!

Kiebitze gesucht!

Kiebitz, Foto: NABU, Frank Derer

NABU ruft zur Mithilfe auf:

Der Bestand dieser Wiesenvögel ist dramatisch zurückgegangen.

Gesichtete Kiebitze – gerade auch in der Zugzeit – bitte melden:  www.NABU-naturgucker.de oder www.ornitho.de oder

Vereinfachte NABU-Meldung.

NABU-Informationen hier

Vögel bestimmen

Haubenmeise, Foto: A. Marquardt

Werden Sie zum Vogelkenner mit Steckbriefen, Online-Vogelführer, Vogelstimmen-Quiz und Vogelfamilien im Bildervergleich.

Stunde der Wintervögel

Was flattert in Ihrem Garten? Beobachten und melden!

Werden bei der Schwesteraktion „Stunde der Gartenvögel“ im Mai die in Deutschland brütenden Arten gesucht, stehen im Januar jene Piepmätze im Blickpunkt, die auch bei Schnee und Kälte bei uns ausharren. Neben den „Standvögeln“, die das ganze Jahr über bei uns bleiben, lassen sich zusätzliche Wintergäste beobachten. Bei Nahrungsengpässen tauchen in manchen Wintern in riesiger Zahl zudem Invasionsvögel wie Seidenschwanz oder Bergfink auf.

Mehr zur Aktion

Stunde der Gartenvögel

Jedes Jahr im Mai die Vögel im Garten beobachten und zählen

Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen, dabei tolle Preise gewinnen und die Kenntnisse über unsere Vogelwelt steigern - all das vereint die Aktion „Stunde der Gartenvögel“. Dabei sind Vogelfreunde quer durch die Republik aufgerufen eine Stunde lang alle Vögel zu notieren und dem NABU zu melden.

Mehr zur Aktion

Birdwatch

Am ersten Oktoberwochenende Vogelzug erleben

Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt gehört das erste Wochenende im Oktober fest in den Terminkalender zahlreicher Menschen, die ein Naturschauspiel besonderer Güte erleben wollen. An diesem Wochenende findet der BirdWatch statt, das Beobachten, Zählen und Kartieren von wandernden Vögeln. Auch in diesem Jahr zückten Anfang Oktober Vogelbeobachter in ganz Europa ihre Ferngläser, um der Abreise der Sommergäste zu erleben.

Mehr zum Birdwatch

04.12.2017

16.12.2017

Treffen der NABU OG Fürstenwalde, Stadtteilbüro, Mühlenstr. 25, Fürstenwalde

Mitglieder-

versammlung,

Restaurant Forsthof, Hangelsberg

Hangelsberger Siedlungswald

Wir unterstützen die Bürgerinitiative pro Hangelwald und setzen uns für den Erhalt und dauerhaften Schutz des Siedlungswaldes im Ort Hangelsberg (Gemeinde Grünheide) ein.

Weitere Infos finden Sie auf der Internetseite der Initiative

Bis März 2018 unterschreiben:

1. Verbesserung von Volksbegehren (Landesebene)

2. Verbesserung von Bürgerbegehren (Kommunalebene)

Weiter hier

• Stoppt die Gülleverschmutzung –

schützt unser Wasser! hier

• Stoppt die Verlängerung der Zu-

lassung von Glyphosat! hier

Erfolgreiches Volksbegehren gegen mASSENTIERHALTUNG in Brandenburg

Der Brandenburger Landtag hat am 19. April 2016 das Volksbegehren gegen Massentierhaltung in Brandenburg in veränderter Form angenommen.

Wir setzen uns mit dem Aktionsbündnis Agrarwende für eine nachhaltige Landwirtschaft und mehr Tierwohl ein.

Zur Internetseite hier

Bitte Beobachtungen melden.

Für die Erfassung dieser drei Tierarten in Brandenburg bittet der Landesfachausschuss für Säuge-tierkunde und die Naturschutz-station für Säugetierschutz in Zippelsförde um unsere Mithilfe.

Infos und Online-Meldung hier