Zum Gedenken an Robert Preis, NABU Altlandsberg

09.10.1975 – 16.02.2021


Baumschnittkurs am 23. Februar 2013 in Woltersdorf

mit Robert Preis vom NABU Altlandsberg, professioneller Obstbaumschneider

Robert Preis mit den Nisthöhlen
Robert Preis mit den Nisthöhlen

Am 23. Februar war es noch einmal richtig kalt und die Gärten waren mit reichlich Schnee bedeckt. An diesem Tag fand in Woltersdorf ein Obstbaumschnitt-Kurs statt – organisiert vom Naturpflegeaktiv Woltersdorf. Eingeladen waren die NABU-Mitglieder Woltersdorfs und naturinteressierte Gäste.

 

Fünfzehn Menschen waren gekommen und scharten sich um Robert Preis. Er schneidet professionell Obstbäume und ist in der NABU-Ortsgruppe Altlandsberg aktiv.

 

Zuerst erklärte Herr Preis die Funktionsweisen verschiedener Nisthöhlen aus Holzbeton, gab Tipps zu deren richtiger Anbringung und legte allen Teilnehmern den Vogelschutz ans Herz. Anschließend wurden zwei große, alte Obstbäume fachgerecht durch ihn beschnitten. Jeden seiner Handgriffe kommentierte er und beantwortete alle Fragen. In seinen Ausführungen ging es unter anderem um die Verjüngung und den Erhalt alter Obstbäume, um alte Sorten, den richtigen Schnitt und die Verschiedenheiten im Schnitt der unterschiedlichen Obstbaumarten.

Robert Preis (vorn) erklärt wichtiges zum Baumschnitt und Vogelschutz
Robert Preis (vorn) erklärt wichtiges zum Baumschnitt und Vogelschutz

Dick eingepackt in Jacken und Decken begaben sich die Anwesenden danach zum Kuchentisch und wärmten sich bei Kaffee und Tee und angenehmen Gesprächen auf.

 

Das Naturpflegeaktiv Woltersdorf freute sich über das rege Interesse der Teilnehmenden. Robert Preis hatte alle mit seinen Ausführungen erreicht und beeindruckt.

 

U. Postler; Fotos: Ch. Elßner