Turmfalken

Männlicher Turmfalke  (Foto: T. Becker)
Männlicher Turmfalke (Foto: T. Becker)

Den schleichenden Rückgang des Turmfalkenbestandes versuchten wir seit 1980 im Großraum Schöneiche durch das zeitlich befristete Aufstellen von etwa 50 Sitzkrücken auf den Flächen der Landwirtschaft durch eine Schüler-Arbeitsgemeinschaft aufzuhalten. Die Sitzkrücken wurden zwar angenommen, Erfolge im beabsichtigten Sinne gab es allerdings nicht.

Im November 1999 wurde eine künstliche Brutstätte am Brennerei-Schornstein in Schöneiche in ca. 20 m Höhe angebracht. Bereits im März 2000 zog ein Brutpaar ein und erbrütete 3 Jungvögel. Dieses Ereignis regte zum Start des sogenannten Turmfalkenprojektes an. Uns war bewusst geworden, dass u.a. der Mangel an Brutstätten durch Gebäudesanierungen, Wärmedämmung, Schließung der Schalluken an Kirchtürmen mit Maschendrahtzaun usw. für den Rückgang mit verantwortlich ist.

Bis zum heutigen Tage wurden in folgenden Orten Turmfalkenkästen angebracht: Schöneiche, Woltersdorf, Erkner, Gosen, Neu Zittau, Fürstenwalde, Buchholz, Neuendorf im Sande, Vogelsdorf, Münchehofe, Berlin-Friedrichshagen und Petershagen.

Träger der Nistkästen sind insbesondere Schornsteine, Kirchtürme, ungenutzte Betonmaste, Mobilfunk- und Hochspannungsmaste und Dächer.

Die Zahl der Brutstätten ist inzwischen auf 32 angewachsen. Durchschnittlich 35% von ihnen wurden kontrolliert. 160 Jungvögel haben bis zum Jahr 2011 die Kästen verlassen. Eine Beringung findet nicht statt.

Aufgrund der bisherigen Erfolge wird das Projekt auch zukünftig fortgeführt.

Falls Sie mithelfen wollen oder Fragen dazu haben, melden Sie sich bei uns.

Heinz Müller

Nistkasten an Strommast in Woltersdorf (Foto: T. Becker)

07.08.2017

26.08.2017

monatl. Treffen der NABU Ortsgruppe Fürstenwalde,

Ort: Stadtteilbüro, Mühlenstr. 25, Fürstenwalde

175 Jahre Historischer Bahnhof Hangelsberg - Standbetreuung

"Verwaiste" Jungvögel Bitte nicht aufnehmen!

Amselküken, Foto: NABU, W. Wimmer

Nur helfen, wo es unbedingt nötig ist!

Meist ist der Jungvogel noch mit den Eltern verbunden. Auch junge Eulen werden von den Altvögeln noch lange außerhalb der Bruthöhle versorgt!

Bis zum 2. Mai waren alle EU-Bürger aufgerufen, bei der Online-Befragung der EU-Kommission zur Zukunft der Landwirtschaft abzustimmen.

Das Aktionsbündnis Agrarwende, welches diese Initiative startete, ist weiter für das Tierwohl aktiv.

Mehr Informationen im aktuellen Newsletter hier